ASB Architectural

Based on our power of innovation and our vision of delivering a complete installation fit for highly-specialised applications, clients contact us for specialised projects. Due to the nature of our products and projects, we have an incredibly capable team to realise complete and challenging projects out of the norm. Here are some examples of our extraordinary services.

DeepLumen is the first installation of its kind, designed by Artist Marc Gumpinger and innovative entrepreneur Christof Babinsky.

‘It is our intention to empower public and private spaces with the use of LED screens in architecture, public as well as private. The LED wall is used to create an almost natural ambiance rather than to shout out advertising messages.’

The 3m x 6m self-supporting cube with an internal height of 2.5m is entirely designed from speciality glass on all walls and the floor. Whilst three walls and the ceiling are reflective, the floor and one side wall are the translucent screen for over 800.000 LEDs. The LEDs are installed behind opaque glass, providing a natural screen rather than an LED wall installation.

The reflective glass walls allow the artist to harness the reflection of illuminated surfaces in order to create an abstract and fascinating virtual environment. The translucent mirror walls create a miraculous environment for the spectator inside the cube, who is sealed away from the cube’s surroundings. However, passers-by can view the spectator, exploring and experiencing, inside the cube due to the properties of the glass used.

The algorithms responsible for providing the visual, moving content to the installation, designed by Gumpinger, create a digital world of illusions that whilst being completely digital create an environment that acts and feels natural. Non-organic media is used to provoke an emotional ambiance that almost feels organic and meets the demands of modern, moving design in a progressive working environment.

Gumpinger and Babinsky want to change the design in lobbies, public, and private spaces around the world with this innovative concept.

ASB was founded in 1965. ASB Architectural is the newest addition to the ASB line of products and services. The market leader in manufacturing squash courts worldwide the company has its origins in the sporting world and has earned excellent reputation for innovation, quality, and service. Recently ASB has become known to be the innovator behind the ASB GlassFloor, a professional sports floor surface with LED marking lines or a full LED screen integrated. Christof Babinsky, son of the company’s founder and tireless innovator Horst Babinsky, has taken the lead on the business and the introduction of new innovations since 2013.

He is seen to develop into new areas and understands vision and functionality like an architect or designer. Babinsky has already carried out glass and light installations for the likes of Dell Computers or Microsoft, where ASB has recently installed a digital waterfall and lake as the centrepiece of the new Dublin headquarters. Babinsky, born 1986, studied in Bath, UK and returned to Germany in 2012 where he now leads ASB’s operations in Stein, Germany.

Marc Gumpinger’s works are the distillation of his many years’ experience in the software and deep tech field: After initial steps on his C64 at nine years old, while still at school in the early 90s he published computer and games graphics along with 3D visualisations. After that he developed industry leading image processing software. Alongside this he graduated in business administration and earned his PhD in human biology with a focus on information technology and statistics.

Following the introduction of the iPhone, Marc founded a start-up for creative gaming components, which he turned into the world’s biggest mobile gaming network in just three years and sold to the BlackBerry group in 2011. Since 2015 he has been merging his experience and creative talent in a unique combination, painting large formats in oil on canvas what others are unable to do: the aesthetic of the new technology-shaped generation. His works are found in collections such as the Allianz Art Collection throughout Europe, USA and Asia. Marc Gumpinger, born in 1974, lives and works in Munich, Germany.

ASB GlassFloor designed a special construction for this flooring project with a pixel pitch of 25 mm, which not only ensures a homogeneous surface, but matches the architecture of the building and gives it a futuristic touch at the same time. The entire flooring surface of 80 m² was equipped with LED video elements and covered with patented glass that reduces reflection to a minimum.

Just like the lake, the waterfall consists of LED and glass elements. „For the waterfall, we provided a real cutting-edge service: a special laser technique ensures that the glass hardly reflects and the glass surface can be used as a transparent balustrade with a height of 440 cm. This is the first solution of this kind worldwide.” says Christof Babinsky, Managing Director of ASB GlassFloor.

The finished installation gives the impression of water flowing down, while the floor appears like a water surface. “Both elements can be controlled individually per Plug&Play via HDMI interface – with a single video file, which makes operation extremely easy. This way we achieve a unique effect on anyone who enters the building – and Microsoft has numerous new possible uses of the atrium. For instance, floor and waterfall can welcome visitors individually, which makes it more personal. Or they could be used to transform the spacious atrium into a monumental presentation surface.“

ASB was asked to design a cube without metal posts. The ceiling and floor were to be equally illuminated across the entire surface. The glass walls were to function as a projection screen visible from the inside and outside of the cube. We installed a tracking device for interactive pens so that during a think tank session Dell employees could use the screens as white boards during brain-storming sessions to discuss engineering solutions.

The client came to ASB after seeing what we had done for squash. Creating the “Poker Cube” was rather difficult. The audience need to be able to see the poker players, whilst the poker players are not allowed to see the reaction of the live crowd, thus avoiding infringement through the sound or expressions of the crowd. Therefore, we created a soundproof cube with a sound-insulating ceiling on top, whilst OneWay vision glass hides the audience from the poker players. The installation can be built into a 4.5 m x 4.5 m x 4 m cube or a 6 m x 6 m x 6 m cube for larger events. ASB designed all components (including the fancy LED lights) to be portable and easy to install in different locations.

ASB have created a new dimension of wellness experience at the BallsportARENA in Dresden. Whilst the smooth and high-performing ASB GlassFloor protects you from the hot stones, the floor gives you the illusion of walking on large river stones when entering the sauna. In addition, a solid sub-construction of aluminium and elegant lighting create a combination of maximum comfort and security, as well as a real perception of nature.

Christof Babinsky, CEO of ASB, refers to the vibrant new features of the ASB GlassFloor in this new field of application: “Using our ASB GlassFloor in Spa environments is a great idea. This market is very competitive in terms of innovation and the ASB GlassFloor offers the possibility to create stunning effects with little effort. In addition, the floor easily takes all challenges you have in Spa areas. It is non-slip, very easy to clean and does not suffer from water or moisture.”

The ASB ShowGlasscourt for international Tournaments

ASB – a specialst supplier for SquashCourts and modern glass floor installations

ASB is one of the key drivers of innovation in the area of squash. We have developed the ASB ShowGlassCourt in order to give the sport an appropriate stage for international tournaments. OneWay vision allows spectators to look into the squash court but the players can not see out of the court. We provide state-of-the-art LED lighting for super slow motion, LED-based marking lines and a construction method that does not require any metal columns to hold the glass cube. This is a great example of how ASB has overcome engineering challenges to provide a wonderful experience.

Contact ASB today to see if we can find a solution for your challenge. Whether you plan presentations of goods or activities, a unique artistic installation or you wish to better the world through design in some other way, ASB can be your partner in providing a solution without compromise! We offer a design-and-build service at affordable cost. ASB will offer you an overall package so that the calculations for the project are straightforward at your end.

ASB Architectural

Weil wir für bahnbrechende Innovationen und die Lieferung kompletter Projektlösungen für hochspezialisierte Anwendungen bekannt sind, sind wir für Architekten, Innenarchitekten und Designer die erste Adresse für die Realisierung von Spezialprojekten. Keines unserer Projekte ist wie das andere. Darum haben wir ein hochqualifiziertes Team, das selbst aus dem Rahmen fallende, höchst anspruchsvolle Projekte einsatzfertig abliefert. Einige Beispiele für unseren Spezialservice:

DeepLumen ist die erste Installation dieser Art, entworfen vom Künstler Marc Gumpinger und dem innovativen Unternehmer Christof Babinsky.

„Es ist unsere Absicht, öffentliche und private Räume durch den Einsatz von LED-Bildschirmen in der öffentlichen und privaten Architektur zu stärken. Die LED-Wand wird verwendet, um ein fast natürliches Ambiente zu erzeugen, anstatt Werbebotschaften zu schreien. “

Der 3 mx 6 m große, selbsttragende Kubus mit einer Innenhöhe von 2,5 m ist an allen Wänden und am Boden vollständig aus Spezialglas gefertigt. Während drei Wände und die Decke reflektieren, sind der Boden und eine Seitenwand der durchscheinende Bildschirm für über 800.000 LEDs. Die LEDs befinden sich hinter undurchsichtigem Glas und bieten eine natürliche Abschirmung anstelle einer LED-Wandinstallation.

Die reflektierenden Glaswände ermöglichen es dem Künstler, die Reflexion beleuchteter Oberflächen zu nutzen, um eine abstrakte und faszinierende virtuelle Umgebung zu schaffen. Die durchscheinenden Spiegelwände schaffen eine wunderbare Umgebung für den Zuschauer im Würfel, der von der Umgebung des Würfels abgeschirmt ist. Passanten können jedoch aufgrund der Eigenschaften des verwendeten Glases den Zuschauer innerhalb des Würfels sehen, erkunden und erleben.

Die von Gumpinger entwickelten Algorithmen, die für die Bereitstellung der visuellen, beweglichen Inhalte der Installation verantwortlich sind, schaffen eine digitale Welt der Illusionen, die, während sie vollständig digital sind, eine Umgebung schaffen, die agiert und sich natürlich anfühlt. Nicht-organische Medien werden verwendet, um ein emotionales Ambiente zu erzeugen, das sich fast organisch anfühlt und den Anforderungen an modernes, bewegendes Design in einem fortschrittlichen Arbeitsumfeld entspricht.

Gumpinger und Babinsky wollen mit diesem innovativen Konzept das Design in Lobbies, öffentlichen und privaten Räumen auf der ganzen Welt verändern.

ASB wurde 1965 gegründet. ASB Architectural ist die neueste Ergänzung der ASB-Produkt- und Dienstleistungspalette. Das Unternehmen ist weltweit führend in der Herstellung von Squash-Courts und hat seinen Ursprung in der Sportwelt und hat sich einen hervorragenden Ruf für Innovation, Qualität und Service erworben. Seit kurzem ist ASB der Innovator hinter ASB GlassFloor, einer professionellen Sportbodenfläche mit LED-Markierungslinien oder einem integrierten LED-Bildschirm. Christof Babinsky, Sohn des Firmengründers und unermüdlichen Innovators Horst Babinsky, hat seit 2013 die Führung des Geschäfts und der Einführung neuer Innovationen übernommen.

Er entwickelt sich zu neuen Bereichen und versteht Vision und Funktionalität wie ein Architekt oder Designer. Babinsky hat bereits Glas- und Lichtinstallationen für Dell Computers oder Microsoft durchgeführt, wo ASB kürzlich einen digitalen Wasserfall und einen See als Herzstück des neuen Dubliner Hauptsitzes installiert hat. Babinsky, geboren 1986, studierte in Bath, UK und kehrte 2012 nach Deutschland zurück, wo er nun die Operationen des ASB in Stein, Deutschland, leitete.

Marc Gumpingers Arbeiten sind das Ergebnis seiner langjährigen Erfahrung im Software- und Deep-Tech-Bereich: Nach ersten Schritten mit seinem C64 im Alter von neun Jahren veröffentlichte er Anfang der neunziger Jahre noch in der Schule Computer- und Spielegrafiken sowie 3D-Visualisierungen. Danach entwickelte er branchenführende Bildverarbeitungssoftware. Daneben promovierte er in Betriebswirtschaft und promovierte in Humanbiologie mit den Schwerpunkten Informationstechnologie und Statistik.

Nach der Einführung des iPhones gründete Marc ein Start-up für kreative Spielekomponenten, das er innerhalb von nur drei Jahren zum größten mobilen Gaming-Netzwerk der Welt entwickelte und 2011 an die BlackBerry-Gruppe verkaufte. Seit 2015 verbindet er seine Erfahrungen mit kreatives Talent in einzigartiger Kombination: Große Formate in Öl auf Leinwand malen, was andere nicht können: Die Ästhetik der neuen technologiegeformten Generation. Seine Werke befinden sich in Sammlungen wie der Allianz Art Collection in ganz Europa, den USA und Asien. Marc Gumpinger, geboren 1974, lebt und arbeitet in München.

Für diese Bodengestaltung entwickelte ASB GlassFloor eine besondere Konstruktion mit einem Pixelabstand von 25 Millimetern, die für eine homogene Oberfläche sorgt, sich der Architektur des Gebäudes anpasst und ihr gleichzeitig einen futuristischen Touch verleiht. Die gesamte Bodenfläche von 80 Quadratmetern aus patentiertem Glas wurde mit LED-Video-Elementen ausgestattet, bei der die Reflexion auf ein Minimum beschränkt wurde.

„Für den Wasserfall haben wir eine echte Cutting-Edge-Leistung erbracht: Ein besonderes Laserverfahren sorgt dafür, dass das Glas kaum reflektiert und die Glasfläche als eine transparente Balustrade mit einer Höhe von 440 Zentimetern genutzt werden kann. Das ist die erste Lösung dieser Art weltweit.“ so Christof Babinsky, Geschäftsleiter von ASB GlassFloor.

Die fertige Installation erweckt den Eindruck von hinabfließendem Wasser, während der Boden wie eine Wasseroberfläche erscheint. „Beide Elemente können individuell per Plug&Play über eine HDMI-Schnittstelle gesteuert werden – mit einer einzigen Video-Datei, was die Bedienung sehr einfach macht. Damit erzielen wir einen einzigartigen Effekt auf alle, die das Gebäude betreten – und wir ermöglichen Microsoft eine Reihe neuer Nutzungsmöglichkeiten des Atriums. Boden und Wasserfall können beispielsweise Besucher persönlich begrüßen. Sie können auch genutzt werden, um das großzügige Atrium in eine monumentale Präsentationsfläche zu verwandeln.“

ASB wurde beauftragt, einen Würfel ohne Metallstreben zu konstruieren. Decke und Fußboden sollten über die gesamte Oberfläche hinweg gleichmäßig beleuchtet werden. Die Glaswände sollten als Projektionsfläche sowohl von innen als auch von außen sichtbar sein. Auf der Innenseite der Glaswände sollte eine Trackingvorrichtung für interaktive Stifte installiert werden, damit die Mitarbeiter von Dell die Wände beim Einsatz in Denkfabriksessions auch als Whiteboard für technische Lösungen nutzen konnten.

Der Kunde kam zu ASB, nachdem er die Squash-Courts des Unternehmens gesehen hatte. Die Anforderungen an den „Poker Cube“ waren äußerst anspruchsvoll. Die Pokerspieler sollten zwar von außen gut zu sehen sein, dabei aber die Reaktionen eines Live-Publikums nicht sehen und nicht hören können, um Regelverletzungen zu vermeiden. Daher gestalteten wir den Würfel praktisch schalldicht und versahen ihn mit einer extrem schallisolierenden Decke. Die gesamte Struktur sollte als Würfel von 4,5 m x 4,5 m x 4 m oder 6 m x 6 m x 6 m für größere Veranstaltungen geplant werden. ASB entwickelte alle Komponenten (einschließlich der komplizierten LED-Lichter) als mobile Lösung, die problemlos an verschiedenen Orten installiert werden kann.

Gemeinsam mit OTEM 2000 entwickelte ASB ein weiteres visionäres Fußbodensystem, den SolarFloor, einen rutschfesten Fußboden, der mithilfe von Sonnenlicht Energie produziert. Oberfläche und Aufbau sind ähnlich wie beim ASB GlassFloor in der bewährten Qualität und mit den gleichen hohen Performanceeigenschaften. Der Fußboden bietet den erforderlichen Grip für Installationen im Freien, ist pflegeleicht und kann auch als elastischer Boden verlegt werden, der internationale Normen für Sportböden erfüllt. Auch wenn der Fußboden nicht winklig zur Sonne steht wie bei Solarmodulen in Solarparks, erreichen wir mit unserem speziell entwickelten Glas bis zu 80 % der maximalen Effizienz der von uns genutzten Solarmodule. Gleichzeitig ist die Oberfläche vollständig einsetzbar und begehbar.

ASB hat in der BallsportARENA in Dresden einen neuen Maßstab in Sachen Wellness geschaffen. Während der glatte und leistungsstarke ASB GlassFloor Sie vor den heißen Steinen schützt, hat man beim Betreten der Sauna den Eindruck auf großen Flusssteinen zu laufen.
Darüber hinaus schaffen eine solide Unterkonstruktion aus Aluminium und eleganter Beleuchtung eine Kombination aus höchstem Komfort und Sicherheit sowie der Wahrnehmung der Natur.

Christof Babinsky, CEO von ASB, verweist auf die „lebendigen“ neuen Features des ASB GlassFloor in diesem neuen Anwendungsgebiet: „Unsere ASB GlassFloor in Spa-Umgebungen ist eine tolle Idee. Dieser Markt ist sehr innovativ und der ASB GlassFloor bietet die Möglichkeit, mit geringem Aufwand erstaunliche Effekte zu schaffen. Darüber hinaus ist der Boden für alle Herausforderungen geschaffen, die Sie in Spa-Bereichen haben. Er ist rutschfest, sehr leicht zu reinigen und „leidet“ nicht unter Wasser oder Feuchtigkeit.“

ASB ShowGlasscourt für internationale Turniere

ASB – Speziallieferant für Squash-Courts und moderne Glasbodeninstallationen

ASB ist maßgeblich für Innovationen im Squash verantwortlich. Wir haben den ASB ShowGlassCourt entwickelt, um dem Sport eine angemessene Bühne für internationale Turniere zu bereiten. Dank Einwegsicht können die Zuschauer sehen, was auf dem Court passiert, die Spieler können jedoch nicht hinaussehen. Wir liefern hochmoderne LED-Beleuchtung für Super Slow Motion, LED-basierte Markierungslinien und eine Konstruktionsmethode, bei der keine Metallsäulen benötigt werden, die den Glaswürfel tragen. Dies ist ein Paradebeispiel dafür, wie ASB technische Herausforderungen meistert, um eine hervorragende Lösung zu liefern.

Sie haben eine Herausforderung? Wir finden die Lösung. Rufen Sie uns noch heute an. Ob Sie Produkte oder Aktivitäten ausgefallen präsentieren wollen, eine einzigartige künstlerische Installation planen oder die Welt mit außergewöhnlichem Design zu einem schöneren Ort machen wollen – ASB hilft Ihnen, eine Lösung ohne Kompromisse zu finden! Wir bieten erschwinglichen Service von der Planung bis zur Ausführung. Mit unserem Gesamtpaket erleichtern wir Ihnen die Kalkulation Ihres Projekts.